page title icon Lektion 10: Jemand anderen auf Koreanisch vorstellen

Wir haben schon gelernt wie wir uns selbst auf Koreanisch vorstellen. In dieser Lektion möchte ich euch einen Freund vorstellen.

Wie stellt man andere auf Koreanisch vor?

여기는 게르하드 씨예요.

여기 heißt hier und wir haben bereits gelernt, dass wenn man sich vorstellt 은/는 verwendet werden. Wie ihr an unserem Beispiel seht wird wenn man andere vorstellt auch der Themapartikel 은/는 mit 여기 verwendet. Bei 여기 gibt es bei der letzen Silbe keinen Batchim, dann 는.

여기는 게르하드 씨예요. Das ist Gerhard.

게르하드 씨는 오스트리아 사람이에요. Gerhard ist Österreicher.

잘츠부르크 투어 가이드예요. Er ist Tour Guide von Beruf.

만나서 반가워요.

만나서 반가워요. Ich freue mich, weil ich Sie getroffen habe. Ich freue mich Sie kennenzulernen. Wir können auch nur 반가워요 sagen. 반가워요 heißt ich freue mich.

A: 여기는 최서윤 씨예요.

B: 안녕하세요, 게르하드 씨.

C: 안녕하세요 서윤 씨.

B: 만나서 반가워요.

C: 반가워요.

Wie stellt man eine Respektsperson vor?

Jetzt stellt mich euren Freunden vor. Wenn ihr mich euren Freunden vorstellt sagt ihr nicht 여기는 선생님이에요. Wir respektieren Lehrer und ältere Personen, daher müsst ihr mich anders vorstellen..

분 heißt Mensch (das gleiche wie 사람)

이분 heißt diese Person, aber 분 ist höflicher als 사람. Bei 이분 gibt es bei der letzen Silbe einen 받침 ㄴ, also wird der Themapartikel 은 hinzugefügt.

이분은 선생님이에요. Das ist meine Lehrerin.

Meine haben wir schon gelernt. 제 wie in 제 여자친구, 제 남자친구, 제 친구. Aber wir sagen nicht 이분은 제 선생님이에요. Wir sagen 이분은 우리 선생님이에요.

우리 heißt unser oder unsere.

이분은 우리 선생님이에요.

우리 선생님은 한국 사람이에요.

Also 우리 wird anstelle von 제 verwendet wie auch in 우리 아버지. Mein Vater. 우리 아빠. Mein Papa. 우리 어머니. Meine Mutter. Und 우리 언니. 우리 오빠. 우리 형. 우리 누나.

Beispiele zum Vorstellen Anderer

Ich stelle euch Freund vor.

여기는 황요한이에요. 황요한은 대학생이에요.

여기는 에벨리네예요. 에벨리네는 회사원이에요.

Ich stelle euch meine Mutter vor.

이분은 우리 어머니예요.