ENDLICH auf Koreanisch: Ausdrücke für ersehnte Momente

Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr lange auf etwas gewartet habt und es dann endlich passiert? Genau, das Wort, das wir suchen, ist “endlich”! In diesem Artikel zeigen wir euch, wie man dieses Gefühl der Erleichterung und Freude mit endlich auf Koreanisch ausdrückt. Wir haben auch ein Video darüber gemacht, aber hier fassen wir die wichtigsten Punkte für euch zusammen. Also, lasst uns loslegen!

드디어: Das koreanische “Endlich”

Das koreanische Wort für “endlich” ist “드디어”. Es wird verwendet, um auszudrücken, dass man schon lange auf etwas gewartet hat. Wir haben zum Beispiel lange an unseren Büchern geschrieben. Wenn wir mit einem Buch fertig sind, würde das so klingen: “드디어 책을 다 썼어요.”

드디어 책을 다 썼어요. = Endlich haben wir alles vom Buch geschrieben.

Erklärung des Beispiels:

  • 드디어: endlich
  • 책을: das Buch
  • 다: alles
  • 썼어요: Vergangenheit von schreiben

Abkürzungen und Alltagssprache

Im gesprochenen Koreanisch oder in Instant Messengern wie Kakaotalk wird “드디어” oft als “드뎌” abgekürzt. Also, wenn ihr mit euren koreanischen Freunden chattet, könnt ihr diese Abkürzung verwenden.

드디어 = 드뎌 = endlich

마침내: Eine weitere Option

Wenn ihr “endlich” in Google Translate eingebt, könnte “마침내” als Übersetzung erscheinen. “마침내” und “드디어” haben die gleiche Bedeutung, aber “마침내” wird eher im geschriebenen Koreanisch verwendet, während “드디어” im gesprochenen Koreanisch häufiger ist.

결국에: Eine neutrale bis negative Alternative

Es gibt ein weiteres Wort, das ähnlich wie “드디어” verwendet wird, und das ist “결국에”. Es bedeutet “am Ende” oder “schließlich” und wird eher in einem neutralen bis negativen Kontext verwendet.

서윤이는 결국에 유럽에 못 와요! = Seoyun kann schließlich nicht nach Europa kommen.

마지막으로: Das Letzte, aber nicht “Endlich”

Ein weiteres Wort, das ihr kennen solltet, ist “마지막으로”. Es bedeutet “zuletzt” und wird nicht verwendet, um das Erreichen eines Ziels oder das Abschließen einer Aufgabe auszudrücken, sondern eher, wenn etwas das letzte in einer Reihe ist.

Abschluss und Ausblick

Wir hoffen, dass ihr jetzt ein besseres Verständnis dafür habt, wie man das Wort “endlich” im Koreanischen verwendet. Wir sind endlich am Ende dieses Blogposts angekommen, aber unser Koreanischlernen geht weiter. Übrigens ist als wir das Video zu endlich auf Koreanisch gemacht haben gerade unser zweites Buch erschienen, aber jetzt ist auch endlich unser drittes Buch fertig.