ICH LIEBE DICH auf Koreanisch: Verschiedene Ausdrucksweisen

Liebe ist eine universelle Emotion, aber wie sie in verschiedenen Kulturen und Sprachen ausgedrückt wird, kann sehr unterschiedlich sein. Im Koreanischen gibt es mehrere Möglichkeiten, Liebe auszudrücken, und das nicht nur durch Worte. In diesem Blogpost tauchen wir tief in die verschiedenen Ausdrucksformen der Liebe im Koreanischen ein und lernen wir man ich liebe dich auf Koreanisch sagt.

사랑해: Ein Ausdruck, das nicht leichtfertig verwendet wird

Ganz bestimmt wisst ihr schon, wie man ich liebe dich auf Koreanisch sagt. Richtig, es ist “사랑해”. Aber wusstet ihr auch, dass dieses Wort in Korea nicht so häufig verwendet wird, wie man vielleicht denken könnte? In der älteren Generation ist es sogar eher selten, dieses Wort innerhalb der Familie zu hören. Junge Eltern sind da schon offener, aber im Allgemeinen sagen Koreaner “사랑해” vor allem zu ihren Partnern.

Die Bedeutung von 사랑해

Das Wort “사랑” bedeutet Liebe, und “해” kommt vom Infinitiv “하다”, was “machen” bedeutet. Aber Vorsicht, es ist nicht wörtlich als “Liebe machen” zu verstehen. Es ist eine Ausdrucksweise, um tiefe Gefühle für jemanden zu zeigen.

Höflichkeitsformen und 사랑해

Die koreanische Sprache hat viele Höflichkeitsformen, und das zeigt sich auch in der Art, wie man ich liebe dich auf Koreanisch sagt. Wenn ihr mit einer Respektsperson sprecht, könnt ihr “사랑해요” verwenden. Zum Beispiel siezt meine beste Freundin ihren Mann, der 5 Jahre älter ist, und sagt “사랑해요” zu ihm. Kinder können auch ihre Eltern oder Großeltern mit “사랑해요” ansprechen.

Liebe für Dinge vs. Liebe für Personen

Jetzt fragt ihr euch vielleicht: Wie sage ich, dass ich Kimbap liebe? Die Antwort ist einfach: Im Koreanischen wird “사랑해” oder “사랑해요” nur für Personen verwendet. Wenn ihr also sagen wollt, dass ihr Kimbap liebt, dann wäre der richtige Ausdruck “김밥이 너무 좋아요”. Dieser Unterschied ist wichtig, um Missverständnisse zu vermeiden.

Wenn ihr noch nicht wisst, wie man 좋아요 verwendet, könnte euch auch dieser Artikel zur richten Verwendung von 좋아해요 und 좋아요 interessieren und euch ermöglichen eure Vorlieben auf Koreanisch auszudrücken.

Andere Ausdrücke der Liebe

Neben “사랑해”, gibt es auch andere koreanische Ausdrücke, um Liebe auszudrücken. Ein beliebter Ausdruck unter jungen Leuten ist “너 내 거야”. In dem koreanischen Ausdruck “너 내 거야” steht “너” für “du”, “내” für “mein”, “거” für “Sache” und “야” ist die informelle Form von “sein”, was zusammen “Du bist meine Sache” oder umgangssprachlich “Du bist meiner” bedeutet. Es ist eine süße und intime Art, die Zugehörigkeit und tiefe Gefühle für den Partner auszudrücken.

Liebe ohne Worte

In Korea ist es auch üblich, Liebe durch Gesten auszudrücken. Ein einfaches Herz mit den Fingern kann manchmal mehr sagen als tausend Worte. Besonders in den letzten Jahren hat sich diese Art der nonverbalen Kommunikation immer mehr durchgesetzt.