Wie sagt man PÜNKTLICH auf Koreanisch?

Heute beschäftigen wir uns mit einem Thema, das in jeder Kultur eine wichtige Rolle spielt: Pünktlichkeit. Ihr habt euch sicher schon gefragt, wie man “pünktlich” auf Koreanisch sagt. In diesem Artikel lernen wir wie man pünktlich auf Koreanisch sagt und wie man generell auf Koreanisch über Pünktlichkeit spricht.

Was bedeutet “pünktlich” auf Koreanisch?

Zunächst einmal, der Ausdruck für “pünktlich” auf Koreanisch ist “시간을 잘 지켜요” (si-gan-eul jal ji-kyeo-yo). Klingt kompliziert? Keine Sorge, wir zerlegen das mal.

  • 지키다 (ji-kida): Dieses Verb bedeutet “befolgen” oder “einhalten”.
  • 시간 (si-gan): Das ist das Nomen für “Zeit”.
  • 잘 (jal): Bedeutet “gut” und ist ein Adverb.

Also, wenn wir “pünktlich auf Koreanisch” sagen wollen, sagen wir im Grunde “die Zeit gut einhalten”.

In welchen Kontexten verwenden wir “시간을 잘 지켜요”?

Jetzt fragt ihr euch vielleicht, in welchen Situationen man diesen Ausdruck verwenden kann. Bedeutet es, dass jemand generell pünktlich ist, oder kann es auch bedeuten, dass jemand zu einem bestimmten Termin pünktlich ist? Die Antwort ist: beides!

“시간을 잘 지켜요” beschreibt die generelle Pünktlichkeit einer Person, aber wenn wir spezifizieren wollen, dass jemand zu einem Termin pünktlich kommt, kombinieren wir das Verb “지키다” mit den Verben für “kommen” oder “gehen”. Das ist einfach. Wir nehmen das “요” am Ende von “지켜요” weg und fügen das konjugierte Verb “가다/오다” (gehen/kommen) mit einem Leerzeichen hinzu.

Das sieht im Infinitv so aus: 시간을 잘 지켜 가다/오다

Beispiele:

  • 게르하드 씨는 투어에 시간을 잘 지켜 가요. (Gerhard geht pünktlich zur Tour.)
  • 게르하드 씨는 한국어 수업에 시간을 잘 지켜 왔어요. (Gerhard ist pünktlich zum Koreanischkurs gekommen.)

Andere Ausdrücke für “pünktlich”

Es gibt noch einen anderen Weg, “pünktlich” auf Koreanisch zu sagen. Dieser weiterere Ausdruck ist “시간을 맞추다” (si-gan-eul mat-chu-da), was so viel wie “eine Zeit ausmachen” bedeutet. Das Verb “맞추다” hat mehrere Bedeutungen, darunter “richtig stellen”, “auf etwas einstellen” und “anpassen”.

Beispiel:

  • 친구하고 시간을 맞추다 = Ich mache mit einem Freund etwas aus.

Wenn wir das Verb 맞추다 jedoch wie bei 시간을 잘 지켜 가다/오다 mit 가다/오다 kombinieren und dazu noch das Adverb 잘, gut, verwenden, bedeutet es das gleiche wie 시간을 잘 지켜 가다/오다. Dann bedeutet es, dass jemand pünktlich kommt oder geht.

Beispiele:

  • 게르하드 씨는 투어에 시간을 잘 맞춰 가요. (Gerhard geht pünktlich zur Tour.)
  • 게르하드 씨는 한국어 수업에 시간을 잘 맞춰 왔어요. (Gerhard ist pünktlich zum Koreanischkurs gekommen.)

Weitere Zeitangaben

Und wenn ihr nach anderen Ausdrücken für “pünktlich” oder “rechtzeitig” sucht, stoßt ihr vielleicht auf “제시간에”, “제때에” und “정각에”, die sich auf “die richtige Zeit” oder “Rechtzeitigkeit” beziehen.

Beispiele mit Übersetzungen:

  • 제시간에 가다/오다 = zur richtigen Zeit gehen/kommen
  • 제때에 가다/오다 = zur richtigen Zeit gehen/kommen
  • 정각에 가다/오다 = zur genauen Zeit gehen/kommen

Diese Ausdrücke beziehen sich auf “die richtige Zeit” oder “die Rechtzeitigkeit” und können ebenfalls verwendet werden, um Pünktlichkeit auszudrücken.